Sponsoren

          

Newsarchiv - 2023

05.12. - SG Bergen/Berschweiler (2:0) Spvgg Wildenburg

Erste Niederlage eingesteckt. Am letzten Spieltag vor der langen Winterpause kassierten wir in Bergen unsere erste Saisonniederlage. Die Gastgeber spielten gewohnt aggressiv und nutzen ihre beiden Torchancen zu zwei Toren. Vor allem das erste Tor der Bergener (38. Min.) war ein echter Sonntagsschuss. Vorausgegangen war ein Stellungsfehler, welcher den Bergener Spieler die Ballannahme ermöglichte. Wir hatten Chancen das Spiel auszugleichen, verpassten aber immer wieder knapp. 7 Minuten vor dem Ende machten die Bergener den Deckel zum 2:0 drauf. So gehen wir mit einer Niederlage, aber immer noch als Tabellenführer in die Winterpause.(md)

22.11. - TuS Becherbach (1:7) Spvgg Wildenburg

Hinrunde ohne Niederlage beendet. Ein auch in der Höhe verdienter Auswärtssieg in Becherbach sorgt dafür, dass wir die Hinrunde mit 11 Siegen und 2 Unentschieden beenden. Tobias Douglas bescherte die frühe Führung unserer Jungs (2. Min.). Nach Wiederanstoß eroberten wir eigentlich den Ball, luden den lauernden Stürmer der Gastgeber durch einen Leichtsinnspass jedoch zum Ausgleich ein (4. Min.). Dies sollte aber der einzige Fehler im gesamten Spielverlauf bleiben und wir sorgten noch vor der Halbzeit für glasklare Verhältnisse. Robin Weber (20. & 37. Min.), Pascal Hagner (34. Min.) und David Kiy (44. Min.) erhöhten zum 1:5 Halbzeitstand. Das Spiel war an dieser Stelle bereits entschieden. Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass Robin Weber bei seinem Treffer zum 1:4 trotz seiner immensen Größe, seit Statistikerfassung, wohl den ersten Kopfballtreffer seiner Karriere markierte. Nach der Pause war die Luft raus und wir schalteten mindesten ein- bis zwei Gänge zurück. Unser vor Spielfreude strotzender Pascal Hagner schnürte mit zwei Weitschusstoren (65.& 88. Min.) noch seinen Dreierpack an diesem Nachmittag. (md)

15.11. - Spvgg Wildenburg (3:0) SV Göttschied

Wir sind Herbstmeister! Im Spitzenspiel der B-Klasse zeigten sich unsere Jungs wenig beeindruckt von der Pokalniederlade unter der Woche und machten im Ligabetrieb dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Wir schlagen den SV Göttschied verdient mit 3:0 und können hiermit die Herbstmeisterschaft feiern. Vor allem in der Innenverteidigung standen wir mit dem Duo Marvin Jahnke und Felix Baier sehr stabil. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung von der ersten bis zur letzten Minute. Die Göttschieder konnten im gesamten Spielverlauf kaum gefährlich werden. Gelang ihnen mal ein Durchbruch, war bei unsrem Keeper Luca Thomas Endstation. Das 1:0 fiel nach einer Ecke, welche Kai-Ilja Remuta mit dem Kopf veredelte (20. Min.). Die beruhigende 2:0 Führung kurz vor der Pause erzielte Robin Weber nach wundervoller Vorarbeit von Pascal Hagner, der den Ball aus der Abwehr heraus nach vorne trieb. Nach schöner Hereingabe musste Robin Weber nur noch einschieben. In den ersten Minuten nach der Halbzeit drückten die Gäste und versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen, was ihnen jedoch nicht gelang. Nachdem wir diese kurze Drangphase überstanden hatten, übernahmen wir erneut die Spielkontrolle und erzielten kurz vor Ende das 3:0 durch Pascal Hagner (84. Min). (md)

15.11. - Spvgg Wildenburg II (3:0) SV Göttschied II

Two-Man-Show! Göttschied II lag vor dem Spieltag 3 Punkte vor unser Zweiten. Ein überragender Joschua Klein und Martin Gorges zerlegten die Gäste an diesem Nachmittag im Alleingang. Joschua Klein erzielte seinen ersten 3er-Pack im Dress der Wildenburg (36., 55. & 77. Min.) und Martin Gorges schnürte einen Doppelpack (20. & 56. Min.). Wir zogen mit 5:0 davon und ließen den Göttschiedern nicht den Hauch einer Chance. Die letzten 10 Minuten überließen wir den Gästen und schalteten ein paar Gänge zurück. In dieser Phase erzielten sie ihre beiden Ehrentreffer (80. & 85. Min.) zum 5:2 Endstand. Wir stehen nun auf Platz 4, punktgleich mit dem drittplatzierten Göttschied. (md)

15.11. - Spvgg Wildenburg (1:5) TuS Veitsrodt

Pokalreise beendet. Gegen den Vorjahresaufsteiger in die A-Klasse hatten wir an diesem Abend keine Mittel und Hebel gefunden, um den Einzug in die nächste Runde zu erreichen. Unsere Verletzungen in der Innenverteidigung konnten nicht kompensiert werden. Abgezockte Veitsrodter siegten deutlich mit 1:5. Steffen Weyand erzielte in der 38 Minute den Anschlusstreffer zum 1:3, welcher nochmal für Hoffnung sorgte. 20 Minuten vor dem Ende machten die Gäste den Deckel mit dem 1:4 drauf. In der Nachspielzeit erhöhten sie noch auf den 1:5 Endstand. Das Ergebnis fiel in der Höhe etwas zu hoch aus. Die Pokalsaison ist hiermit im Viertelfinale beendet. Wir greifen im nächsten Jahr erneut an! (md)

15.11. - Spvgg Wildenburg II (3:0) TuS Rötsweiler-Nockenthal II

Sieg bei widrigen Bedingungen. Unsere Jungs hatten das Spiel von Anfang an im Griff und hätten sich viel früher belohnen können. Beim Stand von 1:0, welches Jannick Conrad (21. Min.) erzielte, sorgte eine Unachtsamkeit dafür, dass die Gäste einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Glücklicherweise schossen sie diesen aber neben das Tor. Im Anschluss sorgte Markus Kosmund kurz vor der Halbzeit (40. Min.) für die Vorentscheidung. Nach der Pause erhöhte Joschua Klein (55. Min.) auf den 3:0 Endstand. Bei extrem widrigen Bedingungen machten beide Mannschaften das Beste aus dem Spiel. Wir siegten letztendlich hochverdient gegen die Zweite aus Rötsweiler-Nockenthal. (md)

08.11. - TuS Tiefenstein (0:7) Spvgg Wildenburg

Tabellenführung ausgebaut. Den Patzer der Konkurrenz ausgenutzt und die Tabellenführung auf 4 Punkte auf den zweitplatzierten TuS Mörschied ausgebaut. Unsere Jungs hatten keine guten Erinnerungen an den „Käfig“ in Tiefenstein. Letzte Saison setzte es hier noch eine Niederlage. Diese Saison traten diese aber von Beginn an Dominat auf und sorgten bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Marvin Jahnke (10. Min.), Robin Weber (23. Min.), Steffen Weyand (36. Min.) und Felix Baier, mit dem Pausenpfiff (45. Min.), sorgten für eine klare 4:0-Führung. Auch im zweiten Abschnitt hatten die Gastgeber nichts entgegenzusetzen und mussten drei weitere Gegentreffer durch David Kiy (49. Min.), Pascal Hagner (76. Min. via Elfmeter) und Marvin Equit (86. Min.) hinnehmen. Leider erkauften wir uns den Sieg durch die Verletzungen unserer Leistungsträger Thorsten Ströher und Jannick Eckardt sehr teuer. Beide werden dieses Jahr wohl nicht mehr auf den Platz zurückkehren – gute Besserung an dieser Stelle. (md)

08.11. - Spvgg Wildenburg II (4:0) SG Bergen/Berschweiler/Breitenthal II

Glasklare Sache. Ein auch in der Höhe mehr als verdienter Sieg gegen die SG Bergen/Berschweiler/Breitenthal II. Wenn wir unsre Chancen besser ausgespielt bzw. genutzt hätten, wäre auch ein weitaus höherer Sieg möglich gewesen. Die Gäste hatten zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel und konnten unserem Keeper Tim Clever nicht gefährlich werden. Die Tore schossen Fabian Schmidt (38. & 71. Min.), Sebastian Knoll (51. Min.) und Klaus Becker (76. Min.). (md)

08.11. - Spvgg Wildenburg (1:0) SG Bergen/Berschweiler

Sieg im Spitzenspiel. Die Partie startete ziemlich zerfahren und kampfbetont. Daraus resultierte, dass sich im ersten Durchgang kein Team einen wirklichen Vorteil erspielen konnte. Nach der Pause übernahmen unsere Jungs aber immer mehr die Spielkontrolle und erspielten sich Chancen. Kai-Ilja Remuta erzielte in der 64. Minute per Kopf das Tor des Tages. Bemerkenswert war die Defensivarbeit unserer Jungs, die es schafften den besten Torschützen der Liga ausnahmslos auszuschalten. Bis auf einen Freistoß den unser Keeper Marc Andre Lautz entschärfte, hatten die Gäste keine wirkliche Torgelegenheit. (md)

06.11. - Cross Wochenende

Am Samstag startete diesjährige OIE Cross Serie mit dem Rennen in Weierbach. Als erstes sollte Janne Karl Hartmann bei den U10 U12 über 920 m an den Start gehen. Bei massiv schlechten Verhältnissen durch den Dauerregen konnte er sich während des Rennens über zwei Runden auf den fünften Platz vorarbeiten und sicherte sich damit den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Ein starkes Rennen bei diesem Verhältnissen. Über die Mitteldistanz ging Lutz Kohlhaas an den Start und siegte souverän nach drei Runden durch Schlamm und Matsch im Weierbacher Wald. Über die langstrecke von 7,8 km ging Michael Hartmann an den Start. Die weiterhin schlechten Verhältnisse und viel Wasser auf der Bahn des Sportplatzes machten das Rennen zu einer echten Regenschlacht. Am Ende konnte sich Michael den siebten Platz Gesamt und zweiten Platz in der Altersklasse sichern.

Für Michael gab es nur eine kurze Eholungspause, denn am Sonntag ging er in Neu-Isenburg beim crossduathlon an den Start. Hier ging es über 5 km Laufen 20 km Radfahren und wieder 5 km Laufen durch den Neu-Isenburger Stadtwald. Auch hier zeigte das Wetter sich wieder von seiner besten Seite und es regnete in Dauerschleife. Nach solidem erstem Lauf und einem Radfahren in einer guten Gruppe konnte sich Michael im zweiten Lauf noch einmal ein paar Plätze nach vorne schieben und beendete das Rennen auf Platz 27/200. In der Altersklasse konnte er sich Rang 4 sichern. Für ihn ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis bei dieser Konkurrenz und den Wetterverhältnissen. (mh)

31.10. - Spvgg Wildenburg (7:1) TuS Kappeln/SG Perlbachtal

Nächstes Torfest. Unsere Jungs knüpften an den Leistungen der letzten Spiele an und schlugen auch den TuS Kappeln/Perlbachtal souverän mit 7:1. Wir brauchten etwas um uns in die Partie zu finden, schlugen dann aber innerhalb von 4 Minuten (24. & 28. Min.) durch die Tore von Jannick Eckardt und Robin Weber zu. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Der zweite Durchgang entwickelte sich ab der 67. Minute zu einem Torspektakel, in dem die Zuschauer aus dem Jubeln gar nicht mehr herauskamen. Erst netzte Robin Weber zu seinem Doppelpack (67. Min.), ehe Pascal Hagner (73. Min.) und Kai-Ilja Remuta (76. Mi.) das Ergebnis auf 5:0 stellten. Die Gäste kamen in der 76. Minute durch einen unhaltbaren Distanzschuss zu ihrem Ehrentreffer. Den auch in der Höhe verdienten Sieg stellten Felix Baier (86. Min.) und David Kiy (89. Min.) in der Schlussphase her. (md)

31.10. - Spvgg Wildenburg II (4:0) TuS Kappeln/SG Perlbachtal II

Verdienter Heimsieg! Marvin Equit eröffnete die Partie mit einem Doppelpack (19. & 26. Min.). Zweimal setzte er sich mit tollen Einzelaktionen durch und schob eiskalt ein. Nach der Pause erhöhte Kilian Gerhardt mit seinem ersten Tor für die Aktiven auf 3:0 (49. Min.). Den Schlusspunkt setzte Fabian Schmidt in der 68. Minute zum hochverdienten 4:0 Heimsieg. (md)

31.10. - ASV Langweiler/Merzweiler II (1:7) Spvgg Wildenburg

Katersieg in Langweiler! 7 Hütten gegen einen Gegner, dessen zweite Mannschaft uns in der Vergangenheit auch immer wieder Schwierigkeiten bescherte. Diesmal zeichnete sich jedoch von Beginn an ein anderes Bild ab. Wir hatten das Spiel von Anfang an unter Kontrolle und schafften es, dass die Gastgeber nicht einen einzigen Torschuss über die gesamten 90 Minuten abgeben konnten. Pascal Hagner eröffnete den Torreigen durch einen Freistoß, welcher mit großer Hilfe des Torwarts durch dessen Beine zum 0:1 ins Tor segelte (27. Min.). Jannick Eckardt (32. Min.) und Steffen Weyand (39. Min.) sorgten zur hochverdienten 0:3 Pausenführung. Im zweiten Durchgang zeichnete sich das gleiche Bild ab. David Kiy (71. Min.) und Felix Baier (72. Min.) sorgen mit einem 60 Sekunden-Doppelschlag zum zwischenzeitlichen 0:5. Pascal Hagner erzielte durch einem sehenswerten Weitschuss (80. Min.) das Tor des Tages, ehe Joshua Klein in der 90. Minute seinen ersten Treffer für die Erste Mannschaft zum 0:7 erzielte. (md)

16.10. - Spvgg Wildenburg (5:1) SV Oberhausen II

Spitzenreiter! Der Start in die Partie verlief etwas zäh, auch wenn die Spielanteile auf unserer Seite lagen. Mit dem ersten gefährlichen Torabschluss besorgte Pascal Hagner durch einem leicht abgefälschten Distanzschuss die 1:0 Führung (22. Min.). Die Gäste aus Oberhausen zeigten sich jedoch wenig geschockt und schafften seinerseits mit ihrer ersten wirklichen Torchance den Ausgleich (35. Min.). Es dauerte bis kurz vor der Halbzeit, ehe Jannick Eckardt im Strafraum freigespielt wurde. Die direkt Abnahme verweigerte er, ließ seinen Gegenspieler dadurch ins leere laufen und schob eiskalt zur 2:1 Pausenführung ein (43. Min.). Nach der Halbzeitpause drückten wir nun und Oberhausen schaffte es nicht mehr für Entlastung zu sorgen. Folgerichtig viel das 3:1 durch Kai-Ilja Remute (59. Min.). Steffen Weyand servierte mit einem Steckpass zwischen die Viererkette mustergültig und „K“ chippte das Leder über den herauskommenden Keeper ins Netz. Von nun an ging es nur noch in eine Richtung und David Kiy köpfte nach einer Flanke freistehend zum 4:1 (70. Min.) ehe Pascal Hagner (74. Min.) seinen Doppelpack mit seinem zweiten Distanzschusstreffer schnürte. Der Keeper der Gäste avancierte in der Schlussphase zum besten Spieler und verhinderte somit eine noch deutlichere Klatsche. Durch diesen Sieg eroberten wir die Tabellenspitze mit einem Punkt Vorsprung. (md)

09.10. - TV Grumbach (0:4) Spvgg Wildenburg

Souveräne Leistung. Gegen den vor dem Spieltag in der Tabelle auf Platz 3 platzierten Gegner aus Grumbach zeigte unsere Elf eine abklärte Leistung. Von Anfang an konzentriert, lief der Ball sehr gut durch unsere eigenen Reihen. Pascal Hagner erzielte Mitte der ersten Halbzeit den vermeintlichen Führungstreffer, welcher aufgrund von Abseits jedoch aberkannt wurde. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang uns durch Robin Weber (43. Min.) und Jannick Eckardt (44. Min.) der hochverdiente Doppelschlag zur 0:2 Pausenführung. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit keinerlei Zugriff, weshalb das Ergebnis mehr als in Ordnung ging. Im zweiten Durchgang zeichnete sich das gleiche Bild ab. Wir dominierten das Spiel und ließen dem TV Grumbach keine Möglichkeit ins Spiel zurückzufinden. David Kiy erzielte in der 55. Minute das 0:3, ehe Pascal Hager doch noch zu seinem Treffer kam (81. Min.). Er setzte den Höhepunkt des Spiels mit einer direkt verwandelten Ecke zum 0:4. Eine ganz starke Leistung unserer Mannschaft. (md)

09.10. - TV Grumbach II (0:1) Spvgg Wildenburg II

Hochverdienter Auswärtssieg. Auch wenn es das Ergebnis anders vermuten lässt, sahen die mitgereisten Zuschauer in Grumbach Einbahnstraßenfußball unserer Jungs. Wir dominierten die Gastgeber über die gesamte Spielzeit und ließen keine einzige Chance zu. Colin Clever erzielte in der 18. Minute das Tor des Tages. Er schoss einen Freistoß passgenau ins Torwarteck. Über die gesamte Spielzeit ließen wir eine Vielzahl an Chancen liegen. Das Ergebnis hätte zwangsläufig viel höher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen. (md)

06.10. - Backyard Ultra Rettert (Taunus)

Am 29.09. bin ich zum ersten Mal beim Format eines Backyard Ultra gestartet. Der Backyard Ultra ist eine extreme Form des Langstreckenlaufs über eine unbeschränkte Zahl an Runden, bei dem eine Runde 4,167 Meilen (6,706 Kilometer) lang ist, und die Läufer jeweils genau eine Stunde Zeit haben, um je eine Runde zu laufen. Ist man schneller kann die Zeit bis zur nächsten vollen Stunde zur Regeneration und Versorgung genutzt werden. Sieger des Rennens ist, wer nicht aufgibt. Mein Plan im Vorfeld war es, 10 Runden zu laufen. Gestartet wurde um 20:00 Uhr am Abend. Auf Grund mangelnder Erfahrung und schlechter Einteilung der Laufrunde musste ich nach Runde 7 das Rennen wegen muskulärer Ermüdung beenden. Es war, auch wenn ich das Ziel von 10 Runden verfehlt habe, eine großartige Erfahrung mit so vielen laufverrückten Menschen zu laufen. Im nächsten Jahr werde ich wieder am Start stehen und dann eine bessere Strategie wählen. Jetzt erst Mal ein paar Tage Regeneration und dann gehts in die Vorbereitung für die Wintersaison mit der Nahe Cross Serie (Start dieses Jahr schon im November und mit 6 Wettbewerben) und weitere Winter-Events. (mh)

05.10. - VfL Weierbach (1:4) Spvgg Wildenburg

Die Pokalreise geht weiter. Im Duell der unbesiegten Mannschaften des Kreis Birkenfeldes behielten wir die Oberhand und zogen verdient ins Viertelfinale des diesjährigen Kreispokals ein. Das Spiel startete mit Vorteilen auf unserer Seite und unbedingter Siegeswille war von Beginn an erkennbar. In der 21 Minuten kamen die Gastgeber nach einem Freistoß zu ihrem ersten wirklichen offensiven Lebenszeichen und nutzen dieses auch prompt zum 1:0. Das spiegelte nicht den Verlauf der Partie, musste jedoch erstmal verdaut werden. Robin Weber hatte im ersten Durchgang die größte Chance das Ergebnis auszugleichen, scheiterte jedoch in einer Eins-gegen-Eins Situation am stark parierenden Weierbacher Keeper. In der zweiten Halbzeit spielten wir immer dominanter und kamen zum verdienten Ausgleich durch David Kiy (58. Min.). Das Momentum war nun auf unserer Seite und die Gastgeber konnten sich stellenweise nur noch durch Fouls behelfen, welche in insgesamt zwei 10 Minuten Strafen endeten. Diese Überzahl nutzten wir letztendlich aus. Jannick Eckardt spielte eine scharfe Hereingabe, welche von einem Weierbacher Spieler unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht wurde (84. Min.). In den letzten Minuten ergaben sich dadurch Räume und wir spielten unsere Konter eiskalt aus. Kai-Ilja Remuta (94. Min.) und der gerade erst eingewechselte Felix Baier (98. Min.) schraubten das Ergebnis auf 4:1 in die Höhe. (md)

04.10. - TuS Hintertiefenbach (1:3) Spvgg Wildenburg

Arbeitssieg beim Tabellenletzten. Hintertiefenbach drückte in den ersten Minuten und hatte die Chance auf das 1:0, welche sie aus unserer Sicht glücklicherweise nicht nutzten. In der Folge übernahmen wir die volle Spielkontrolle und erspielten uns etliche Chancen, welche im ersten Durchgang jedoch nicht zum Torerfolg führten. Das Schreckgespenst der Chancenverwertung schwirrte wieder herum. Der zweite Durchgang begann furios. Die Gastgeber stoßen an und spielten den Ball nach hinten, woraufhin David Scherer und Robin Weber direkt ins Pressing übergingen und den Ball eroberten. Robin Weber legte quer auf David Scherer, der nach handgestoppten 10 Sekunden zum 0:1 traf. Nun dachte jeder, dass Spiel ist gelaufen – ein Irrglaube. Im direkten Gegenzug erzielte der Tabellenletzte mit einer Freistoßflanke, welche immer länger wurde und schließlich hinter unserem Keeper Marc Andre Lautz unglücklicher Weise im Tor landete (48. Min.), den Ausgleich. Das große Zittern begann, was aus Sicht der Vielzahl an Chancen unnötig war. Erleichterung breitete sich in der 57. Minute aus, als Marvin Jahnke die Nerven behielt und einen berechtigten Elfmeter zur erneuten Führung verwandelte. Den Deckel machte Robin Weber in der Nachspielzeit zum 1:3 Endstand drauf (90. Min.).(md)

27.09. - Spvgg Wildenburg (3:3) SV Stipshausen

2 Tore-Führung aus der Hand gegeben. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten kamen wir besser in Fahrt und erzielten durch Marvin Equit (20. Min.) die verdiente Führung. Kurz darauf verwandelte der Spielertrainer der Gäste einen Freistoß sehenswert zum 1:1 (24. Min.). In der Endphase der ersten Halbzeit schnürte Marvin Equit (37. Min.) seinen Doppelpack. Direkt nach Wiederanpfiff sorgte David Kiy (47. Min.) für die vermeintliche Vorentscheidung. Die SV Stipshausen beschränkte sich ausschließlich auf Schadensbegrenzung. Aus dem Nichts fiel nach einem Eckstoß der Anschlusstreffer zum 3:2 (66. Min.). Von diesem Moment an entwickelte sich ein völlig offenes Spiel. Wir kamen nicht mehr wirklich in die Partie hinein und so kam es, wie es kommen musste und die Gäste erzielten den Ausgleich zum 3:3 (82. Min.). Wer dachte das Spiel sei nun gelaufen, täuschte sich jedoch. Unsere Jungs bekamen den Siegtreffer kurz vor Schluss in Form eines Strafstoßes auf dem Silbertablett serviert. Marvin Jahnke zielte jedoch zu genau und schoss gegen die Unterkante der Latte, auch sein Nachschuss wollte nicht im Tor landen. So endete die Partie unentschieden, was nicht unserem Anspruch entsprach. (md)

27.09. - Spvgg Wildenburg II (0:2) FSV Blau-Weiss Idar-Oberstein II

Hochklassiges C-Klassen-Spiel. Gegen eine stark besetze Gästemannschaft entwickelte sich ein sehr ansehnliches Spiel, welches eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt hätte. Dennoch setzen sich die Idar-Obersteiner durch Tore in der 30. und 83. Minute gegen unsere Zweite durch. Wir hatten durchaus Chancen die Partie auszugleichen oder den Anschluss zu erzielen, das nötige Abschlussglück war an diesem Tag jedoch nicht auf unserer Seite. Großer Wermutstropfen – Leon Eck absolvierte nach langer Verletzungspause sein erstes Spiel, musste jedoch nach 10 Minuten aufgrund einer Muskelverletzung ausgewechselt werden. Gute Besserung an dieser Stelle. (md)

26.09. - Altstadtlauf in Ottweiler

Am letzten Wochenende 16.09. fand in Ottweiler/Saar wieder der Altstadtlauf statt. Diesmal war wieder Janne Karl mit mir am Start. Seit 6 Wochen bereitete er sich mittlerweile auf den 2km Jugendlauf vor. Mit etwas Aufregung, aber auch selbstbewusst ging es an den Start. 2 Runden waren zu laufen. Nach der Ersten hatte er noch Kraft und konnte noch einige Plätze gut machen. Er kam als Gesamt 10. bei ca 40 Teilnehmenden ins Ziel und konnte sogar den Sieg in seiner Altersklasse fest machen. Ein für Janne und mich zufriedenstellender Renn-Samstag ging damit zu Ende und wurde mit einem Eis gefeiert. Jetzt geht's wieder weiter im Training denn die nächsten Events warten schon auf mich/uns.

Für mich ging es dann über 10km auf die Rennstrecke. Hier wurde im Rahmen des Altstadtlauf auch noch die Saarland Meisterschaft im 10km Straßenlauf ausgetragen. Somit war das Rennen sehr schnell und viele Top-Athleten am Start. Für mich war das veranschlagte Ziel unter 47 Minuten zu laufen. Bei fast 30° C und schwülem Wetter waren die 4 Laufrunden echt anstrengend. Aber vom Ehrgeiz getrieben könnte ich meine Zielzeit erreichen und beendete das Rennen in 45:05 min. Somit kam ich als Gesamt 52. und 8. in meiner Altersklasse ins Ziel. (mh)

18.09. - SpVgg Hochwald (2:2) Spvgg Wildenburg

Zählbares nach zwei Toren Rückstand. Im „clásico“ der B-Klasse hatte Robin Weber die Chance mit dem ersten Angriff bereits die Führung zu erzielen, schoss aber übers Tor (3. Min.). In der Folge gerieten wir aber immer mehr unter Druck. Durch ein Freistoßtor gingen die Gastgeber früh in Führung (9. Min.) und wir schluckten nach 20 Minuten sogar noch den Gegentreffer zum 0:2. Allenbach spielte giftig nach vorne und es fiel uns schwer Mittel zu finden. Zu allem Überfluss erhielt Marvin Jahnke in diesem Zeitraum (30. Min.), nachdem er bereits in den Anfangsminuten mit Gelb verwarnt wurde, die neu eingeführte 10-Minuten Strafe. Das war für unsere Jungs so etwas wie ein „Hallo-Wach-Effekt“ und das Spiel ging von dort an nur noch in eine Richtung. David Kiy (37. Min.) erzielte den in dieser Phase mehr als verdienten Anschluss zum 2:1. Nach der Pause änderte sich das Spiel nicht, wir kontrollierten den Gegner und kamen zum 2:2 Ausgleich durch Robin Weber (64. Min.). Wir drängten auf den Siegtreffer, der nach Verlauf der zweiten Halbzeit auch verdient gewesen wäre, scheiterten aber ein ums andere Mal. Nach dem frühen Rückstand war es dennoch ein zufriedenstellendes Ergebnis. (md)

18.09. - Spvgg Wildenburg II (2:0) SpVgg Hochwald II

Verschlafende erste Halbzeit. Nicht wiederzuerkennen war unsre Mannschaft im „kleinen Derby“. Völlig desorientiert und ohne Mumm verschliefen wir die erste Halbzeit komplett und gerieten verdient in Rückstand. Nach der Pause nahmen wir uns der Partie an und sorgten für ein ausgeglichenes Spiel mit Vorteilen auf unserer Seite. Der Anschlusstreffer, welches das Spiel wieder spannend gemacht hätte, wäre sicher verdient gewesen, sollte aber nicht fallen. Mit Blick auf die erste Halbzeit verloren wir letztendlich verdient mit 2:0. (md)

11.09. - Spvgg Wildenburg (3:0) TuS Breitenthal /Oberhosenbach

Sieg gegen den Absteiger aus der A-Klasse. Wir starteten relativ verhalten und versuchten hinten dicht zu machen. In dieser Phase kam aus dem Nichts die Führung für unsere Jungs. Pascal Hagner zündete aus 25 Metern eine „Fackel“, die unhaltbar im Gäste-Gehäuse einschlug (8. Min.). Das war der Dosenöffner und das Spiel lief von dort an nur noch in eine Richtung. In der 16 Minute sorgte Marvin Equit mit dem 2:0 quasi früh für die Vorentscheidung. Breitenthal schaffte es über die gesamte Spielzeit nicht uns gefährlich zu werden. Den auch in der Höhe verdienten Endstand erzielte erneut Pascal Hagner mit seinem Doppelpack kurz nach der Halbzeit (56. Min.) zum 3:0. Ein gelungener Saisonstart. Nächste Woche kommt es zum Derby in Allenbach. (md)

11.09. - Spvgg Wildenburg II (2:2) SG Oberreidenbach/Sien

Unentschieden zum Auftakt. Gegen unseren Kumpel und ehemaligen Goalgetter Christian Trezewik, der in dieser Saison als Spielertrainer der Oberreidenbacher agiert, erspielten wir uns mit einer super Leistung ein Unentschieden. Die Gäste kamen sehr gut ins Spiel und gingen früh in Führung. In der Folge begannen wir Fußball zu spielen und erzielten in dieser guten Phase das 1:1 durch Hannes Müller. Wir gewannen immer mehr die Oberhand und bestimmten das Spiel, mussten dennoch ärgerlicher Weise das 1:2 hinnehmen. Kurz vor Schluss netzte Sebi Knoll zum verdienten 2:2 Endstand. Ein gerechtes Ergebnis. Wenn der Keeper der Gäste zwischenzeitlich nicht so gut parierte, wäre auch ein Sieg möglich gewesen. (md)

04.09. - TuS Mörschied (0:1) Spvgg Wildenburg

Derbysieg zum Saisonauftakt. Bei bestem Fußballwetter startete unsere Erste nach Maß in die neue Saison. Nach einem spielfreien ersten Spieltag, stiegen wir mit einem Lokalderby in die neue Saison ein. Mörschied kam gut in die Partie rein und hatte in der zweiten Minute direkt eine gute Chance. Im Anschluss übernahmen wir aber das Spielgeschehen und konnten uns mehre gute Torchancen erspielen. Folgerichtig fiel in dieser Druckphase das 1:0 durch Pascal Hagner (19. Min.). Nach der Pause hatten die Gastgeber mehr Spielanteile, ihre Offensivaktionen initiierten sie aber meist über lange Bälle, welche wir überwiegend gut verteidigten. Dennoch hätte auch hier gut und gerne der Ausgleich fallen können. Eine Vorentscheidung verpassten wir leider, da wir unsere Konter nicht vollendeten und das Aluminium im Weg stand. Nach Betrachtung der zweiten Halbzeit wäre ein Unentschieden durchaus ein gerechtes Ergebnis gewesen. Aufgrund unserer guten Defensivleistung erwarten wir im zweiten Saisonspiel jedoch den A-Klassen-Absteiger TuS Breitenthal/Oberhosenbach mit 3 Punkten im Gepäck. (md)

21.08. - SG Berglangenbach/Ruschberg (0:6) Spvgg Wildenburg

Eine Runde weiter! Souverän und absolut ohne Gefahr zogen unsere Jungs in die dritte Runde des Kreispokals ein. Wir dominierten das Spiel von Beginn an und hätten das Spiel bereits in den ersten 10 Minuten durch zwei hochkarätige Chancen in unsre Richtung entscheiden können. Spätestens aber nach dem Führungstreffer durch Marius Müller (14. Min.) und einer berechtigten roten Karte für die Gastgeber (19. Min.) ging es nur noch in eine Richtung. Wir ließen den Ball und den dezimierten Gegner nach Belieben laufen. Jannick Eckardt (35. Min.), Felix Baier (42. Min.) und Pascal Hagner (44. Min.) sorgten noch vor der Pause für klare Verhältnisse. Im zweiten Durchgang veränderte sich das Bild nicht und unsere Trainer Sascha Nicolay und Thorsten Ströher schöpften ihr volles Wechselkontigent von 5 Spielern aus, sodass jeder auf seine Einsatzzeiten kam. Jannick Eckardt (53. Min.) und Felix Baier (77. Min.) schnürten in der Folge noch ihren Doppelpack und stellten das Endergebnis von 0:6 her. (md)

21.08. - Spvgg Wildenburg II (0:2) Spvgg Hochwald

Ordentliche Leistung im Pokal-Derby. Unsere Zweite stieg zur zweiten Runde in den diesjährigen Pokalwettbewerb ein und zog direkt das „Knaller-Los“ gegen den ewigen Rivalen aus Allenbach. Wir zeigten dabei eine geschlossene Leistung und versuchten es den Hochwäldern so schwer wie möglich zu machen. Dabei erspielten wir uns nicht wirklich hochkarätige Chancen und die Gäste hätten das Spiel auch durchaus höher gewinnen können, dennoch konnten wir mit erhobenen Hauptes den Platz verlassen. Die Tore für die Hochwälder vielen in der 25. & und 58. Minute. (md)

17.08. - Spvgg Wildenburg (2:0) TuS Hoppstädten II

2. Runde des Kreispokals gebucht. Das diesjährige „Schaurener-Kirbe-Spiel“ bestritten unsere Jungs in der ersten Runde des Kreispokals gegen die Zweite des TuS Hoppstädten. Durch die Tore von Steffen Weyand (23. Min.) und David Kiy (81. Min.) setzen wir uns durch und zogen verdient in die nächste Runde ein. Auf das die Reise genauso weit geht wie im letzten Jahr. (md)

07.08. - Spvgg Wildenburg (0:4) TuS Mörschied

1. Runde Verbandpsokal. Im Lokalderby gegen die Erste aus Mörschied bestritten unsere Jungs ihr Verbandspokalspiel. Vor allem in der ersten Halbzeit konnten wir den Gästen Paroli bieten und ihnen das Leben erschweren. Wir zeigten einige gute Ansätze in der Offensive, wirklich gefährlich wurde es für den Mörschieder-Schlussmann jedoch nicht. Die Gäste ihrerseits gingen durch einen Strafstoß (35. Min.) in Führung. Direkt nach Wiederanpfiff ergab sich die Chance zum Ausgleich. In einer Wahnsinnssituationen, bei der die Mörschieder gleich drei Nachschüsse auf der Linie klärten, schafften wir es nicht den Ball im Tor unterzubringen. In der Folge war der Bezirksligist dann eiskalt vor dem Tor und erhöhte stellenweise recht einfach (51., 62. & 69. Min.) auf den 4:0 Endstand. (md)

27.06. - DATEV Challenge Roth Triathlon

25.06.23, endlich ist es so weit. Nach fast 9 Monaten Vorbereitung geht es los. DATEV Challenge Roth, Langdistanz Triathlon im schönen Frankenland. Bereits am Tag zuvor wurden die Räder und Wechselbeutel eingecheckt und letzte Vorbereitungen getroffen. Um 3:15 begann er dann, der längste Tag des Jahres. Bei noch angenehm frischen 14 Grad ging es im Sonnenaufgang mit den anderen 3500 Athleten Richtung Hilpoltstein zum Main Donau Kanal. Ein letzter Radcheck, Luftdruck erhöhen, Radflaschen und weitere Verpflegung am Rad verstauen. Dann ging es los. 6:30 startete das Pro Men Feld. Mein Start war in Startgruppe 15 um 7:50 Uhr geplant. Somit noch genug Zeit um das Profifeld beim ersten Wechsel zu beobachten. Unter dem Jubel der Zuschauer startete ich dann um 7:50 Uhr pünktlich im Kanal auf die 3,8 km Schwimmen. Nach ca. 1:10 h stieg ich aus dem Wasser. Somit verdient das Schwimmen genau nach Plan und es erfolgte einem schneller Wechsel aufs Rad. Zu Beginn der aus zwei Runden bestehenden 180 km hielt ich mich etwas zurück um Energie für den langen Rest des Tages zu sparen.

Ich saugte die atemberaubende Atmosphäre, wie z.b am Kalvarienberg oder am Solarer Berg auf und lies mich von der Menge tragen. Ein unbeschreibliches Gefühl bei solchen Zuschauermassen ein Rennen zu bestreiten. Insgesamt sollten an diesem Tag 300 000 Zuschauer an der Strecke sein. Nach Ende der zweiten Radrunde ging es dann Richtung Roth zur Wechselzone 2. Nach 5:32 h konnte ich mein Rad in eine der vielen helfenden Hände abgeben. Insgesamt 7500 Volunteers unterstützten und versorgten die Teilnehmer an der Strecke. Für mich begann nun der letzte Teil des Triathlon. Der Marathon sollte von mir alles fordern. Bis km 26 lief der Motor echt rund und ich konnte den im Vorfeld geplanten Schnitt gut halten. Doch auch ich musste nach der bereits erbrachten Leistung, der Hitze Tribut zollen und wurde Kilometer für Kilometer immer wenige Sekunden langsamer. Mental für mich aber kein Problem, da ich von meiner Frau und guten Freunden die notwendige Unterstützung erhielt. Auch für die Fans an der Strecke war das viele Hin und her zwischen den einzelnen Punkten fast schon ein "kleiner Marathon". Jeder Verpflegungspunkt wurde zum Trinken und kühlen genutzt, denn mittlerweile hatte es 30°C im Schatten. Bei km 35 sollte es noch einmal richtig hart werden, der 3km lange Berg nach Büchenbach und dort zur Wende. Mit Schmerzen in den Oberschenkeln fiel mir der Rückweg fast deutlich schwerer, aber mit Blick auf die Uhr mobilisierte ich die letzten Reserven. Und dann waren sie endlich da. Die letzten 200m im Zielkanal im Stadion. Unter Jubel der Fans kam ich nach 10:44:57 und einer Marathon Zeit von 3:55h mit Freudentränen ins Ziel. Dort wurde mir die Ehre zu Teil die Medaille von Jan Frodeno höchstpersönlich umgehängt zu bekommen. Auch das ist Roth. Die Topstars der Szene ehren die Agegrouper für ihre Leistungen. Einfach phantastisch. Nach dem Duschen und Auffüllen der Energiespeicher mit Zielverpflegung stand am Abend dann noch die Große Finishline Party an. Ebenfalls ein atemberaubendes Spektakel. Abschließend kann ich mich nur bei allen, besonders meiner Familie, meinen Trainingspartnern und der SpVgg Wildenburg für die großartige Unterstützung, auch im Vorfeld bedanken. (mh)

19.06. - Spvgg Wildenburg (3:2) SG Perlbachtal

Versöhnlicher Saisonabschluss. Im letzten Spiel der Saison schlugen wir bei sommerlichen Temperaturen die SG Perlbachtal trotz zwischenzeitlichem Rückstand. Wir starteten sehr temporeich und gingen früh durch Robin Weber (6. Min.) in Führung. In der Folge ließen wir uns das Spiel aus der Hand nehmen und die Gäste kamen durch ihre bulligen Stürmer immer besser ins Spiel. Perlbachtal drehte die Partie bis zur Pause zu ihren Gunsten (12. & 45. Min.). Unsere Jungs schienen den Schock in der Halbzeit gut verdaut zu haben und kamen spielbestimmend aus der Kabine. Pascal Hagner (48. Min.) und Marvin Jahnke (79. Min.) – eiskalt per Elfmeter – sorgten für die erneute Wende und den 3:2 Heimsieg. Unsere Erste beendet damit die Saison mit 59 Punkten und einem Torverhältnis von 107:34 auf dem 5. Tabellenplatz. (md)

19.06. - Spvgg Wildenburg II (5:4) SG Perlbachtal II

Torspektakel in Schauren. Unsre Zweite legte wie die Feuerwehr los und ging durch Fabian Schmidt (7. Min.) sowie einen bestens aufgelegten Christian Trzewik (16., 28. & 30. Min.) mit 4:0 in Führung. Perlbachtal kam vor der Pause mit einem Doppelschlag noch einmal auf 4:2 heran (40. & 44. Min.). Eddi Artz bewies in seinem mutmaßlich letzten Spiel für die Wildenburg jedoch Nervenstärke vom Punkt und schraubte das Ergebnis auf 5:2 (45. Min.) in die Höhe. Wer dachte, dass die Gäste sich geschlagen gaben, wurde eines besseren belehrt. Sie verkürzten durch Tore in der 72. Und 84. Min. noch auf 5:4. Letztendlich retteten wir dieses Ergebnis über die Ziellinie. Unsere Zweite beendet damit die Saison mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 39:33 auf dem 3. Tabellenplatz. (md)

24.05. - Audi Triathlon Ingolstadt

Endlich... Saisonstart! Mit gemischten Gefühlen bin ich am Sonntag beim Audi Triathlon Ingolstadt über die Mitteldistanz an den Start gegangen. Einerseits mit dem Training für die Langdistanz im Juni sicherlich gut vorbereitet, aber auch immer mit dem Zweifel, ob das auch für die deutlich schnellere Mitteldistanz ausreicht und ich gutes Tempo auf den Asphalt bringen kann. Ich startete in der 4. von 5 Blockgruppen à 200 Startern. Nach dem anfänglichen Gewühle am Start könnte ich mit einer Zeit um 34 Minuten für die 1,9 km zufrieden aus dem Wasser steigen. Das anschließende Radfahren gestaltete sich überraschend gut. Nach der ersten Runde hatte ich noch Power in den Beinen und konnte meinen Schnitt von 37km/h durchziehen. Der Wechsel aufs Laufen verlief reibungslos und zügig. Hier machte sich das vermehrte Wechseltraining der letzten Wochen bezahlt. Die ersten 10 km des Laufs waren solide und trotz der aufkommenden Wärme vom Gefühl her super. Ab km 14 musste ich jedoch ein wenig Speed rausnehmen. Das harte Radfahren hatte doch einiges an Körnern gekostet. Mit einer Zeit von 1:35 h über die 20,5 km kam ich dennoch gut ins Ziel. Ich schloss den Triathlon als 238 von 1000 Startern ab. Mit meiner Gesamtzeit von 4:29:34 kann ich mehr als zufrieden sein. Jetzt geht es in die absolut heiße Phase für die Langdistanz in Roth. Hier wird jedoch eher die Ausdauer anstatt die Schnelligkeit der Schlüssel sein. (mh)

23.05. - TuS Tiefenstein (4:0) Spvgg Wildenburg

Herbe Klatsche im „Tiefensteiner-Käfig“. Der Plan der Gastgeber uns auf ihren kleinen Hartplatz zu „holen“ und ein enges Spiel mit viel Kampf zu provozieren, ging vollends auf. Die abstiegsbedrohten Tiefensteiner gingen mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause (37. & 41. Min.) in Führung, nachdem wir zuvor selbst mit zwei großen Chancen scheiterten. Auch nach der Halbzeit erwischten die Gastgeber den besseren Start und erhöhten aus einer glasklaren Abseitsposition, welche vom Schiedsrichter nicht erkannt wurde sowie einer Standardsituation auf 4:0 (51. & 60. Min.). Das Spiel fand in der Nachspielzeit ein unrühmliches Ende, als ein Tiefensteiner Spieler nach einer unnötigen Tätlichkeit die Rote Karte sah. Alles in allem eine verdiente Niederlage. (md)

23.05. - SG Oberreidenbach/ Sien (2:2) Spvgg Wildenburg II

Unentschieden gegen den Tabellennachbarn. Valentin Konon eröffnete in der 13. Minute das Spiel mit seinem Treffer zu 1:0. Die Gastgeber fanden kurze Zeit später jedoch die postwendende Antwort (20. Min.). Quasi mit dem Halbzeitpfiff brachte uns Joschua Klein erneut auf die Siegerstraße (44. Min.) – mit einer 1:2 Pausenführung ging es in die Kabinen. Es schien als gingen wir als Gewinner vom Platz, ehe die Gastgeber kurz vor Schluss (87. Min.) doch noch den Ausgleich zum 2:2 Endstand erzielten. (md)

19.05. - Spvgg Wildenburg (4:0) SG Bergen/ Berschweiler

„Hoffest-Dreier“. Nach zwei Hoffesttagen in Bruchweiler erfüllten unsere Jungs ihre Pflicht in Kempfeld auf dem Hartplatz. Gegen die SG Bergen/ Berschweiler setzen wir uns souverän mit 4:0 durch. Überzeugen konnte vor allem Marvin Jahnke auf der für ihn bisher neuen Position als Innenverteidiger. Für den 1:0 Pausenstand sorgte Pascal Hagner (34. Min.). Im zweiten Durchgang erhöhten unser Co-Trainer Thorsten Ströher per Doppelpack (52. & 83. Min.) sowie Marvin Jahnke sicher vom Punkt (78. Min.) auf den 4:0 Endstand. (md)

12.05. - Spvgg Wildenburg II (6:0) SpVgg Hochwald II

Sieg im „kleinen“ Derby. Am Mittwochabend kickte unsere Zweite gegen die SpVgg Hochwald II auf roter Asche in Kempfeld. Christian Trzewik präsentierte sich in bester „Ballerlaune“ und erzielte einen 5er-Pack (3., 6., 11., 41. & 77. Min.) beim lockeren 6:0 Heimsieg. Außerdem „netzte“ Klaus Becker (42. Min.), unser Mann für die Ordnung im Spiel. Damit siegte unsere Erste sowie unsere Zweite im Rückrundenderby! (md)

12.05. - TV Grumbach (1:4) Spvgg Wildenburg

Auswärtssieg. Unsere Jungs mussten unter der Woche die weiteste Auswärtsreise dieser Saison zum TV Grumbach antreten. Jannick Eckardt brachte uns in der 14. Minute in Führung, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war. Nach der Pause erhöhten Robin Weber (54. Min.) und Thorsten Ströher (62. Min.) auf eine komfortable 0:3-Führung. 15 Minuten vor dem Ende konnten die Gastgeber ihren Ehrentreffer zum 1:3 markieren. Davon unbeeindruckt erhöhten wir noch einmal das Tempo und erzielten durch Pascal Hagner (80. Min.) den 1:4 Endstand. (md)

09.05. - Globus Halbmarathon St. Wendel

Am 7.5.23 startete ich beim Halbmarathon im schönen St. Wendel. Es sollte ein ausgiebiger Trainingstag werden. Mit einem Bekannten reiste ich mit dem Fahrrad an. Vor Ort erhielten wir unsere Startnummern und deponierten unsere Räder. Mit einer Vielzahl an Mitstreitern starteten wir pünktlich um 11:30 Uhr auf die 21,1 km. Geplant war ein gemäßigtes Tempo, es sollte ja auch noch heim gefahren werden. Nach 4km waren wir ziemlich gut unterwegs und liefen auf die führenden 3 Frauen auf. Planänderung, hart durchlaufen war angesagt. Wir begleiteten die Führenden bis 1km vorm Ziel und gaben nun nochmal Gas. Mit einer Zielzeit von 1:33:26 kam ich als 11. Gesamt und 2. in meiner Altersklasse ins Ziel. Sehr zufrieden begaben wir uns nach einer kurzen Stärkung im Ziel auf unseren entspannten Rückweg. Alles in allem ein erfolgreicher Tag! In 2 Wochen geht es dann nach Ingolstadt zum ersten Triathlon des Jahres. (mh)

04.05. - Spvgg Wildenburg (12:2) FSV Blau-Weiss Idar-Oberstein II

Zweistelliger Heimsieg bei traumhaften Wetter. Nach 25. Minuten rieben sich einige Zuschauer verwundert die Augen, als die als Außenseiter angereisten Gäste mit 1:2 in Führung lagen. In der Folge starten unsere Jungs dann aber einen unbändigen Sturmlauf und erzielten Tor um Tor. Hervorzuheben unter allen Torschützen ist Felix Baier, der seinen ersten Dreier-Pack (44., 56. & 84. Min.) seiner noch so jungen Laufbahn erzielte und damit den Stürmen die Show stahl. Doppelt trafen zudem Robin Breil (19. & 29. Min.) und Pascal Hagner (51. & 57. Min.). Außerdem reihten sich Jannik Eckardt (31. Min.), David Kiy (36. Min.), Thorsten Ströher (71. Min.) und Robin Weber (76. Min.) in die Torschützenliste ein. (md)

04.05. - TuS Veitsrodt (5:1) Spvgg Wildenburg

Niederlage beim Spitzenreiter. Zu Gast beim Liga-Primus aus Veitsrodt war für unsere Jungs leider nichts zu holen. Bereits im ersten Durchgang sorgten die Gastgeber für klare Verhältnisse und erspielten sich eine 3:0 Pausenführung. Nach der Halbzeit kam der Spitzenreiter erneut besser aus der Kabine und erhöhte auf 4:0 (49. Min.). In der Folge schafften wir es das Spiel ausgeglichener zu gestalten und kamen durch David Kiy (79. Min.) zu unserem Ehrentreffer. Den Schlusspunkt setzten kurz vor Abpfiff jedoch erneut die Veitsrodter zum 5:1 Endstand. Alles in allem ein gebrauchter Tag. (md)

19.04. - Spvgg Wildenburg (8:0) SpVgg Teufelsfels

Tag der „Doppelpacker“. Das letzte Osterwochenende verdauten unsere Jungs gut und zeigten, dass sie es noch können – das Tore schießen. Satte acht Tore schenkten wir den Gästen aus Teufelsfeld ein und schossen uns damit ein wenig den Frust von der Seele. Bereits zur Pause sorgten wir für klare Verhältnisse. David Kiy (8. Min.) eröffnete das Torfestival. Bis zur Pause erhöhten Marius Müller (10. & 15. Min.) und Marvin Jahnke (28. Min. & 30. Min.) jeweils via Doppelpack zur komfortablen 5:0-Pausenführung. Nach der Halbzeit ließen wir es erstmal ein wenig ruhiger angehen. Jannick Eckardt (65. & 88. Min.) und Robin Weber (73. Min.) erhöhten letztendlich noch auf den 8:0-Endstand. (md)

12.04. - SG Niederhambach/Schwollen (3:2 n. V.) Spvgg Wildenburg

Halbfinalniederlage in Niederhambach. Wie zwei Tage zuvor in Göttschied verschliefen unsere Jungs auch im Pokalhalbfinale die Anfangsphase komplett und gerieten früh (3. Min.) in Rückstand. In der Folge kamen wir zwar etwas besser ins Spiel, wirkliche Chancen entstanden dabei aber nicht. Kurz vor der Pause erzielte Steffen Weyand per sehenswerten Freistoß (42. Min.) den 1:1 Pausenstand. Anschließend kamen wir formverbessert aus der Kabine und gingen durch Kai-Ilja Remuta (49. Min.) in Führung. Diese konnten wir jedoch nicht über die Ziellinie bringen. Die Gastgeber glichen 20 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit die Partie aus. Es ging also wiedermal in die Verlängerung. Dort gerieten wir ähnlich ärgerlich wie beim zweiten Gegentreffer mit 3:2 in Rückstand (93. Min.), was letztendlich auch der Endstand dieses Pokalhalbfinales war. Unsere Pokalreise endete hiermit. (md)

09.04. - SV Göttschied (1:0) Spvgg Wildenburg

Bittere Pleite im Aufstiegsrennen. Gegen den Tabellenzweiten aus Göttschied wollten wir den Punkteabstand im Rennen um die Aufstiegsplätze egalisieren. Das frühe und einzige Tor des Tages (5. Min.) machte jedoch den Unterschied. Chancen zum Ausgleich waren da, wurden aber nicht genutzt, wodurch sich Göttschied nun mit 6 Punkten absetzt. (md)

09.04. - SV Göttschied II (6:0) Spvgg Wildenburg II

Nichts zu holen. Gegen den zweiten Anzug des SV Göttschied unterlagen wir 6:0. Bereits zur Halbzeit führten die Gastgeber mit 3:0. Das nächste Spiel unserer Zweiten findet in einem Monat gegen die Spvgg Hochwald statt (10.05.). (md)

09.04. - Spvgg Wildenburg (2:0) TuS Becherbach

Heimsieg bei ungemütlichem Wetter auf der Burg. Auf einem sehr nassen Hartplatz setzten sich unsere Jungs hochverdient mit 2:0 gegen die Gäste aus Becherbach durch. Das Ergebnis hätte in Anbetracht der vielen nicht konsequent zu Ende gespielten Chancen, noch höher ausfallen müssen. Neben den Treffern von Marius Müller (6. Min.) und David Kiy (54. Min.) erzielte Benny Weyand einen Doppelpack, welcher durch eine jeweilige Abseitsposition wieder einkassiert wurde. (md)

31.03. - Bollenbacher SV II (1:2) Spvgg Wildenburg

Spiel gedreht. Die Gastgeber machten es uns nicht leicht und taten alles daran, dass wir uns die drei Punkte redlich erkämpfen mussten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit ging der BSV in 52. Minute in Führung und unsere Jungs liefen einem Rückstand hinterher. David Kiy glich die Partie kurze Zeit später mit seinem Treffer (60. Min.) aus, ehe Marvin Jahnke mit seinen fälligen Elfmeter (67. Min.) das Spiel zu unseren Gunsten drehte. (md)

22.03. - Rückblick Jahreshauptversammlung 2023

Einen Rückblick auf die Jahreshauptversammlung finden Sie hier. (tv)

20.03. - SV Stipshausen (1:0) Spvgg Wildenburg II

Knappe Niederlage gegen den Liga-Primus. Unsere Zweite sorgte dank einer hervorragenden mannschaftlichen Leistung beim Liga-Primus aus Stipshausen für ein ausgeglichenes Spiel. Wir spielten sehr diszipliniert und behielten stets die Ordnung, sodass wir es den Gastgebern nicht ermöglichten gefährliche Konter zu setzen. Mit dem Halbzeitpfiff fiel der Treffer für den SV Stipshausen (44. Min.). In den letzten 15 Minuten brachten wir den Tabellenführer ins Schwimmen, ein Tor wurde uns jedoch verwehrt. In einem sehr guten C-Klassen-Spiel wäre ein Unentschieden durchaus ein verdientes Ergebnis gewesen. Zu erwähnen: Die gesamte 1. Mannschaft fuhr nach ihrem Spiel in Kempfeld zusammen mit den Fans nach Stipshausen, um dort unsere „Zweite“ lautstark zu unterstützen. Nach dem Schlusspfiff gab es trotz der knappen Niederlage großen Beifall. (md)

20.03. - Spvgg Wildenburg (6:0) Spvgg Nahbollenbach II

Eindeutige Nummer in Kempfeld. Gegen tapfer kämpfende und diszipliniert spielende Gäste aus Nahbollenbach gewannen wir hochverdient mit 6:0. Das Spiel ging von Beginn an nur in eine Richtung. Nahbollenbach beschränkte sich lediglich aufs Verteidigen, konnte jedoch letztendlich das halbe Duzend an Toren nicht verhindern. Marvin Jahnke glänzende mit einem Dreierpack (21., 66. & 70. Min.). Die weiteren Tore erzielten Robin Weber per Doppelpack (10. & 32. Min.) sowie unser torgefährlicher Außenverteidiger David Kiy (66. Min.) (md)

20.03. - Spvgg Wildenburg (1:0) SpVgg Hochwald

Derbysieg im Kempfelder-Matsch. Auf einem bis zum Nachmittag noch komplett mit Schnee bedeckten Platz schlugen wir den Nachbarn aus Allenbach in einer Schlammschlacht verdient mit 3:1. Vor 150 Zuschauern netzten David Kiy (25. & 54. Min.) doppelt per Kopf sowie Robin Weber (39. Min.). Kurz vor Schluss traf Mike Barton (77. Min.) zum Ehrentreffer. Englisch Woche, Flutlichtspiel und Derbysieg. Die perfekte Kombination! (md)

13.03. - OIE Nahe Cross 4 - Hahnenbach

Heute startete der letzte Lauf der OIE Nahe Crossserie in Hahnenbach. Beim Eduard Steiner Crosslauf ging es über drei Runden mit starkem Anstieg durch vom Regen am Vortag bedingten besten Matsch. Auf den Bergab Passagen konnte ich nochmal kräftig Druck machen und mich auf den letzten Runde nochmals 2 Plätze nach vorne schieben. Ich beendete den Lauf als 9. Gesamt und 2. meiner Altersklasse. In der Serienwertung konnte ich nach 4 Läufen den 3. Platz festmachen. Nun geht die intensive Vorbereitung für die kommenden Wettkämpfe weiter. Auf dem Plan steht als nächstes der Halbmarathon in WND. Diesen werde ich jedoch nur als Vorbereitungslauf für den ersten Triathlon Wettkampf in Ingolstadt Ende Mai sehen. (mh)

06.03. - Spvgg Wildenburg (1:0) ASV Langweiler-Merzweiler II

Knapper Auftaktsieg nach der Winterpause. In einer sehr einseitigen ersten Halbzeit gingen wir bereits früh in Führung. Nach einer Freistoßhereingabe von Michael Gerhardt erzielte David Kiy (8. Min.) per Kopf das so wichtige 1:0. In der Folge erspielten wir uns bis zur Halbzeit eine Vielzahl von klaren Chancen, verpassten es aber das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Auch der zweite Durchgang verlief ähnlich. Die Gäste bekamen durch einen Konter ihre einzige Chance, konnten diese aber nicht zum Ausgleich nutzen. Somit endete das Spiel mit einem verdienten 1:0 Heimsieg. (md)

01.03. - Crosslauf Kreismeisterschaften - Schwollen

Am Samstag bin ich beim 1. Crosslauf in Schwollen über die Langstrecke ca. 9km gestartet. Nach 6 Runden über eine relativ schnelle Strecke kam ich auf 4. Position vom gesamten Feld und 1. in meiner Altersklasse ins Ziel. Damit wurde ich Kreismeister in meiner AK 35 und 3. Schnellster des Kreis Birkenfeld gesamt. Ein erfolgreiches Wochenende für mich und die SpVgg Wildenburg. Das nächste Rennen ist der letzte Lauf der OIE Nahe Crossserie in Hahnenbach am 11.3.23. (mh)

08.01. - OIE Nahe Cross 3 - Veitsrodt

Am Wochenende startete der 3. Lauf der OIE Nahe Crossserie in Veitsroth. Auf einer klasse Strecke durch teils knöcheltiefen Matsch ging es 4 Runden rund ums Steinerne Gästebuch. Die Spitzengruppe setzte sich wieder einmal relativ schnell ab. Da war keine Chance bei Größen wie Max Kirschbaum (deutscher Vizemeister im Ultratraillauf) oder Martin Schedler (Saarland-Schwein Läufer > 300km) dran zu bleiben. Mein Rennen lief für mich trotzdem sehr zufriedenstellend und ich konnte mit meiner Zielzeit von 31:09 über die 7,4km sehr zufrieden sein. Als Gesamt 13. und AK 4. kam ich ins Ziel. Nun heißt es sich fit machen für die Kreismeisterschaften im Crosslauf in Schwollen in 2 Wochen. Da werde ich versuchen den Verein möglichst stark zu vertreten und eine gute Platzierung rauszuholen. Der Lauf findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt und es sind alle Crosslauf Interessierten eingeladen sich auf verschiedenen Strecken bis maximal 8km zu messen. (mh)

23.01. - OIE Nahe Cross 2 - Peter Drey Weierbach

Am 21.01. startete der 2. Lauf der OIE Nahe Cross Serie in Weierbach am Sportplatz auf der Bein. Beim diesjährigen Peter Drey Crosslauf waren die Verhältnisse bedingt durch den reichlich am Vortag gefallenen Schnee zwar nicht die Besten, jedoch starteten wieder fast alle im Vorfeld Gemeldeten. Es ging über 6 Runden durch den Wald und über Teile des Sportplatzes. Die Pfade ließen sich relativ gut laufen. Nach den ersten Runden war mehr Matsch statt Schnee jedoch waren teilweise die Wurzeln schlecht zu erkennen was zu manchem Sturz führte. Glücklicherweise lief alles glimpflich ab. Ich konnte ohne Sturz eine sehr gute Zeit laufen und kam als 12. Gesamt und 2. meiner Altersklasse ins Ziel. Mit diesem Ergebnis war ich mehr als zufrieden. In den nächsten 2 Wochen heißt es jetzt wieder viel Training und dann geht's wieder in Veitsrodt an den Start. (mh)

08.01. - OIE Nahe Cross 1 - Atzenkleb Oberbrombach

Am 7.1 startete der 1. Lauf der OIE Nahe Cross Serie in Oberbrombach am Atzenkleb. Im sehr stark besetzten Feld ging es über die Langstrecke über 6 Runden. Als Gesamtplatz 12 und 3. AK könnte ich sehr zufrieden sein und meine Zeit aus dem Vorjahr um fast 2 min steigern. Das nächste Rennen startet am 21.1. in Weilerbach am Sportplatz auf der Bein. (mh)

Nach oben